Wintertreffen im Pongau 2016

16.12.2016 - die Pongauer Dreiradfahrer laden wieder ein zum Wintertreffen. Der Dezember ist schon lange kein Garant mehr für Schnee, also reisen wir mit Kaiserwetter, aber schneefrei an. In den Alpen merkt man aber - wenn Schnee, dann hier! Bei der Ankunft am Jugendhotel Weitenmoos werden wir wie üblich von den Pongauern Dreiradfahrern herzlich empfangen an einer gut ausgerüsteten Labestation. Am Samstag geht es dann um 09:30 Uhr los - Fränky gibt die letzten Instruktionen vor der Ausfahrt.
Der Parkplatz ist voll mit Gespannen und Vorfreude auf die Tour. Wir starten an der Salzach entlang durch die raubereifte Landschaft. Viele Gespanne, Winter und hohe Berge - eine seltene Kombination. Bei solchem Panorama bekommt man das Grinsen nur noch operativ aus dem Gesicht.
Spitzkehre sei Dank gibt es auch mal ein Bild der Gespanne von vorne. Im Pongau ist's schön - im Winter auf dem Gespann noch schöner. Die erste Stelle an der Gespanne stecken geblieben sind. In einer schattigen Kurve mit Steigung, Eis und Schnee. Hier musste mein Beifahrer aus dem Beiwagen steigen und als Gewicht für die Hinterachse dienen. Praktisch, so ein mobiles Gewicht! Wer die knifflige Passage dann gemeistet hat, den hat die Hochmaisalm mit kuscheligen Schaffellen, leckeren Speisen und einem grandiosen Ausblick begrüßt.
So muss das sein - Winter - Berge - Gespanne. Asphalt und Leitplanken sind hier wirklich überflüssig. Weiter zieht die Karawane über kleine und kleinste Wege. Bei der Familie Holzer gab es einen extragroßen "Spielplatz" mit Schnee, Waldweg, Gelände und viel viel Spaß.
So sah die Tour des 2016er Treffens aus - wieder hervorragend vorbereitet, über winzige Strecken die ein nicht-Einheimischer gar nicht finden kann, darf oder sollte :-) Zum Abschluss ging es dann die glatte Auffahrt zur Kreistenalm hoch - hier weiß man warum man in Winterreifen investiert hat. An der Almhütte angekommen gab es endlich genug Schnee! Und  jemanden der sich ordentlich festfährt. Hurrah! Vom Tag war noch genug übrig, so dass wir uns noch den Weihnachtsmarkt in St. Johann angeschaut haben. Unser Vorkoster Georg prüft die einheimische Verpflegung.
Neben diversen Buden gab es auch traditionelle lokale Musik und Gesang. Sehr heimelig. Die Rückfahrt führte uns wieder über den Gerlospass - also musste auch wieder das Foto mit Talblick geschossen werden. Aber was ist das denn, mitten im Gerlospass gibt's einen kleinen Abzweig in einen Feldweg? Gleich mal testen wie weit man da kommt bis man sich festfährt. Schade - Schneehöhe zu niedrig, Winterreifen zu viel Grip - keine Chance sich in den Alpen oberhalb von Krimml festzufahren. Menno.
Wie schon letztes Jahr - obwohl Gerlos auf 1250m Höhe liegt, fehlt es an Schnee. "Talabfahrt möglich" - rein technisch stimmt das. Die Rückfahrt wurde so geplant dass wir die Kesselbergstraße mitgenommen haben - inklusive gefrorenem Wasserfall. Wintertreffen im Pongau 2016 - wieder ein tolles Wochenende.